USA 2025 Tag 24 - New York City
Wir schlafen heute wieder etwas länger. Der Wetterbericht hat für den Morgen weiterhin Regen angesagt. Also lassen wir es entspannt angehen und lassen uns auch beim Frühstück etwas Zeit.
Beim ersten Versuch zur Columbus Day Parade zu laufen, sind wir bereits nach 100 Metern nass. Durch den starken Wind kommt der Regen fast senkrecht. Also zurück zum Hotel und auf besseres Wetter warten.
Beim zweiten Versuch zur Parade zu gehen, laufen wir an der Carnegie Hall vorbei. Es wird eine Guided Tour durch die Carnegie Hall angeboten. Kurzentschlossen holen wir uns zwei Tickets. Bis zum Start der Tour haben wir noch 1/2 Stunde Zeit. Wir gehen eine Tür weiter und trinken einen Kaffee im Weill Café.
Als wir zur Eingangshalle zurückkommen, warten bereits viele Personen. Wir werden einer Gruppe zugeteilt und die Führung kann beginnen. Zuerst besuchen wir die Judy and Arthur Zankel Hall. Diese befindet sich zwölf Meter unter der Oberfläche, wurde 2003 eröffnet und bietet 600 Personen Platz. Dieser Saal ist mit modernster Bühnentechnik ausgestattet.
Jetzt geht es weiter in das Stern Auditorium / Perelman Stage. Auf fünf Ebenen haben ca. 2.700 Personen Platz. Die Carnegie Hall wurde 1891, im goldenen Zeitalter, eröffnet und bietet eine weltweit einzigartige Akustik.
Die Tour endet nach einer Stunde im Rose Museum. Dieses Museum wurde 1991 eröffnet und behandelt die Geschichte der Carnegie Hall. Die Führung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Regen hat sich gelegt und wir machen uns jetzt auf den Weg zur Parade. Als wir ankommen, sehen wir: nichts. Scheint wohl schon vorbei zu sein. Egal, wir laufen jetzt zum Times Square. Dabei kommen wir am Louis- Vuitton Trunk vorbei. Die Fassade sieht schon ganz lustig aus, ein bisschen so, als wenn Christo und Jeanne-Claude das Gebäude verpackt hätten.
Der nächste Stopp ist dann am Rockefeller Center. Die jährliche Eisbahn ist auch schon eröffnet.
Am Times Square ist die große Treppe gesperrt. Wahrscheinlich ist es durch den Regen und Wind zu gefährlich, die Treppe zu benutzen. Auch fängt es wieder an zu regnen. Auf der Suche nach einem NFL Shop (wollen etwas für unseren Lieblingsschwiegersohn erstehen), regt sich der kleine Hunger. An der 43. St befinden sich einige Pizzaläden. Hier fragen wir nach dem Weg und essen natürlich eine Pizza. Fast so lecker wie beim Lieblingsitaliener.
Auf der Suche nach dem Shop fragen wir noch zwei Polizisten nach dem Weg. Wer sollte sich besser auskennen als die Polizei. Nach der Suche im Internet kommt die Antwort: Kein NFL Shop in New York. Bleibt uns nur noch die Hoffnung, auf dem Flughafen etwas zu finden. Hier gibt es im allgemeinen ja den einen oder anderen Laden.
Wir laufen zurück zum Hotel. Wir wollen den morgigen Tag vorbereiten. Morgen früh müssen wir um 8:00 Uhr am Battery Park sein. Von hier geht die Fähre zur Statue of Liberty. Wenn wir Glück haben, ist morgen dann auch das Wetter wieder auf unserer Seite.