Reise | RDGA  •  Cabrio  •  GPS

Frühstück gibt es im Hotel erst ab 8:00 Uhr. Also die Gelegenheit etwas länger zu schlafen. Kurz nach acht schlagen wir am Buffet auf. Wir sind die ersten am heutigen Morgen.

Wir werden wieder sehr nett begrüßt und gefragt, ob wir drinnen oder draußen essen wollen. Nach einem kurzen Besuch auf der Terrasse entscheiden wir uns für drinnen, obwohl der Blick auf dem Mont Blanc von der Terrasse schon sehr verlockend ist.

Schatzi nimmt einen Tee und ich einen Kaffee. Hier wird French-Press serviert, gut stark aber auch sehr lecker. Die Auswahl am Buffet ist sehr gut. Die Auswahl kann nicht mit der Auswahl Südtiroler Hotels mithalten, aber sie ist sehr fein.

Nach dem Essen geht es auf unsere heutige Tour. Wir fahren nach Annecy zum Lac d’Annecy. Natürlich nicht auf direktem Weg sondern über einige Pässe und schöne Aussichtspunkte.

Der ersten beiden Pässe sind wir schon gestern bei der Ankunft gefahren. Heute fahren wir den Col des Saisies und den Col des Aravis in umgekehrter Richtung.

Der nächste Pass ist der Col de la Croix Fry. Nach der Überquerung gelangen wir nach Annecy. Wir finden direkt einen Parkplatz nahe der Altstadt. Vom Parkplatz laufen wir zum Lac d’Annecy, halten für einen Fotostop kurz an und nutzen die Pause, um uns einzucremen.

Jetzt geht es über die Pont des Amours. Hier gibt es auf der Brücke ein Küsschen.

RDGA | Annecy - Pont des Amours

Weiter geht es zum Palais de l’Isle. Auch hier wieder ein kurzer Fotostop.

RDGA | Annecy - Palais de l’Isle

Der Ort wimmelt nur so vor Menschen. In den kleinen Gassen herscht regelrecht Stau, an Überholen ist nicht zu denken. So lassen wir uns mit den Massen zur Cathédrale Saint-Pierre treiben.

RDGA | Annecy - Cathédrale Saint-Pierre

Was uns hier auffällt: In der Kirche ist es extrem warm. Sonst ist in Kirchen eigentlich immer eine eher fröstelnde Temperatur, hier nicht. Wir laufen oder besser lassen uns zum Le Thiou schieben. Annecy wird auch Venedig der Alpen genannt. Es gibt hier, ähnlich wie in Venedig, viele Kanäle, die den Ort durchziehen.

RDGA | Annecy - Le Thiou

Es reicht uns jetzt mit dem Gedränge, wir schlagen den Weg zu unserem Auto ein.

Eigentlich wollten wir zum Crêt de Châtillon der oberhalb des Sees liegt. Auf halber Strecke entdeckt Schatzi einen Hinweis, dass die Straße bis 18:00 Uhr gesperrt ist. Ich glaube es nicht und fahre noch 10 Km bis zum nächsten Schild. Na gut, Schatzi hatte mal wieder recht.

Also umgedreht und den Weg zurück. Vom Crêt de Châtillon wäre es wieder zum See herunter gegangen, also fahren wir jetzt dann direkt am See entlang.

Nach der Umrundung des Sees geht es hinauf zum Col de la Forclaz. Bei der Auffahrt entdecken wir einen Parkplatz mir einem schönen Blick auf den See. Hier machen wir auch unser Picknick.

RDGA | Lac d’Annecy

Auf den Col de la Forclaz folgt der Col de Tamié. Dieser ist mit seinen 907 Metern aber kaum wahrnehmbar. Kurz vor dem Ziel kommt noch die Gorges de l’Arly. In dieser Schlucht teilen sich die Straße und der L’Arly den wenigen Platz. Es klingt allerdings spektakulärer als es ist. Die Straße ist nicht einmal besonders schmal.

Jetzt geht es noch einmal hinauf zum Col des Saisies. Kurz darauf erreichen wir unser Hotel Chalet-Hôtel La Ferme du Chozal in Hauteluce.

Nach einer kurzen Dusche springen wir noch kurz in den Pool. Heute steht außerdem noch ein Abendessen im Hotel an.

Morgen starten wir dann den 2. Abschnitt unserer Route nach Saint-Michel-de-Maurienne.

Höhenprofil

Reise | RDGA  •  Cabrio  •  GPS

RDGA | Annecy - Pont des Amours

Weiter geht es zum Palais de l’Isle. Auch hier wieder ein kurzer Fotostop.

RDGA | Annecy - Palais de l’Isle

RDGA | Annecy - Cathédrale Saint-Pierre

RDGA | Annecy - Le Thiou

Es reicht uns jetzt mit dem Gedränge, wir schlagen den Weg zu unserem Auto ein.