Artikel im Bereich Deutschland (17)

Nach dem Aufstehen packen wir (Schatzi) die restlichen Klamotten in den Koffer. Heute frühstücken wir draußen, da es um 8:00 Uhr schon sehr warm und angenehm ist. Die Koffer sind schnell in Butzele verstaut und die Zimmerkarte an der Rezeption abgegeben (bezahlt haben wir schon am Anreisetag). Heute fahren wir über die Schwarzwald Panoramastraße zum Genfer See. Der erste Halt ist kurz hinter Waldkirch. Hier hatte ich, wie soll es auch anders sein, einen kleinen Wasserfall entdeckt.

Heute steht die Besichtigung von Freiburg an. Als erstes geht es jedoch zum Frühstücksbuffet im Hotel. Das Münster öffnet um 7:00 Uhr und ist damit unser erstes Ziel. Um 8:00 Uhr ist im Münster noch nicht allzuviel los. Gut für uns, so können wir uns alles in Ruhe anschauen. Das Münster wurde von etwa 1200 bis 1513 erbaut. Da Freiburg im Jahr 1827 Bischofssitz geworden ist, ist die Kirche formell eine Kathedrale.

Heute ist der erste Tag unseres lang ersehnten Urlaubs. Wir packen das Auto (im Kofferraum ist sogar noch ein kleines Plätzchen frei, da hat Schatzi diesmal sehr überlegt gepackt). Für die Fahrt filtere ich noch zwei Kaffee und schmiere unsere Brote. Frühstück soll es dann auf einer gemütlichen Autobahnraststätte geben. Pünktlich um 7:00 Uhr geht es mit Butzele auf die Piste. Gegen 9:00 Uhr essen wir unsere selbst geschmierten Brote.

Schatzi hat sich eine Wanderung rund um die größte Wanderdüne in Brandenburg gewünscht. Bei schönstem Wetter legen wir die Wanderbekleidung an und machen uns auf dem Weg nach Jüterbog.

Heute startet unsere erste Autotour mit Hotelaufenthalt in diesen besonderen Zeiten. Wir fahren pünktlich um halb sieben los, denn wir wollen auf der Fahrt zu unserem ersten Hotel in Kaprun noch einen Zwischenstopp im Ingolstadt-Village einlegen. Es regnet…

Frei nach dem Motto: Das Wandern ist des Müllers Lust [Wilhelm Müller (1821)] wollen wir unser neues Projekt starten: “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” im Fontane Jahr. Dazu haben wir auf dem Weihnachtsmarkt am Schloß Charlottenburg das Buch Wandern auf Fontanes Wegen vom via reise verlag erworben. Die hier beschriebenen Wanderungen möchten wir, so gut es heute noch geht, nachwandern. Insgesamt sind in dem Buch 18 Tagestouren beschrieben, also noch einiges in diesem Jahr zu tun.

Gestern wollten wir uns erholen und die Deutsche Alpenstraße links liegen lassen. Also nach dem Frühstück in die Wandersachen geschlüpft und sind vom Hotel zum Berggasthof Hohe Asten losgelaufen. Nach zwei Kilometern war der Weg wegen Holzfällarbeiten gesperrt, aber es war eine Umleitung ausgeschildert. Diese führte über eine Privatstraße.

Nach der gestrigen langen Autofahrt sieht die heutige Etappe auf der Deutschen Alpenstraße nicht ganz so lang aus. Doch zuerst geht es in den Frühstücksraum. Das Frühstück im Hotel Zur Sonne hebt sich positiv von dem Einheitsfrühstück anderer Hotels ab. Es gibt eine Spezialitätenecke mit lokalen Leckereien und auch sonst ist die Auswahl mehr als großartig.

Auf der Fahrt zur Deutschen Alpenstraße gehen wir in Karlsruhe im QKaffee frühstücken. Die Adresse haben wir (wie soll es auch anders sein) aus dem Internet. Wie nicht anders erwartet, gibt es sensationellen Kaffee und die Pannini sind auch sehr gut. Natürlich nehmen wir noch frische Bohnen für unseren Kaffee-Koffer und für den Siebträger daheim mit. Beim Abpacken selbiger quatschen wir noch ein wenig mit der Besitzerin, welche uns dann gleich eine Rösterei in Garmisch-Patenkirchen empfiehlt, wo wir unbedingt anhalten müssen. So gestärkt fahren wir Richtung Bodensee.

Heute gehen wir in der Märkischen Schweiz wandern. Dafür haben wir uns eine Rundtour von 21 km Länge in Buckow ausgesucht. Frühstücken wollen wir dann am Schweizer Haus, direkt am Startpunkt der Tour. Hier möchte ich auch unseren neuen Kaffeekoffer ausprobieren, den ich in einem anderen Post vorstellen werde. Wir finden direkt am Start der Tour einen Parkplatz. Hier befindet sich auch ein Bank, die direkt an der Günterquelle gelegen ist.

Artikel im Bereich Deutschland (17)