Reise | Cabrio  •  RDGA  •  GPS

Das Frühstück im Hotel ist besser als erwartet. Bei unserer Reise durch die Provence haben wir mit dem Frühstück in vier verschiedenen Hotels nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt. Das Frühstück heute ist dazu kein Vergleich. Es ist um Längen besser. Einzig der Cappuccino aus dem Vollautomaten schmeckt sehr stark nach Schokolade. Wir einigen uns darauf, es ist eine heisse Schokolade.

Schnell haben wir Butzele beladen. Heute geht es los mit der Route des Grandes Alpes (RDGA). Die Strecke beginnt in Thonon-les-Bains am Genfer See (Lac Léman) und endet in Nizza an der Côte d’Azur. Wir haben acht Tage eingeplant und auch schon alle Hotels gebucht.

Die RDGA ist der Traum, einmal durch die Französischen Alpen zu fahren und dabei 16 Hochalpenpässe zu überqueren, wovon neun eine Höhe von über 2000 Metern überwinden. Die offizielle Strecke ist ca. 700 Km lang, wir verlängern Sie um weitere 700 Km durch reizvolle Nebenstrecken.

Vor der ersten Etappe steht aber erst einmal das Einkaufen auf dem Programm. Wir finden einen E.Leclerc und kaufen hier unser Picknick für den heutigen Tag (Schmierkäse, Tomate, Baguette und Vogelwurst).

Wir wollen doch die gute amerikanische Tradition nicht vernachlässigen, außerdem ist hier das Brot besser [jb]

Zusätzlich kaufen wir noch Milchpulver. Sonst kaufen wir immer frische Milch für den Kaffee, bei diesen Temperaturen ist, unserer Meinung nach, das Pulver besser geeignet.

Von Thonon-les-Bains rollen wir (Butzele) uns erst einmal ein. Als erstes wollen wir die Klamm Les Gorges du Pont du Diable besuchen. Um 9:45 Uhr betreten wir den Ticketshop. Ab 1. September fangen die Führungen erst um 10:30 Uhr an. Wir wussten nicht, dass es nur mit Führung geht, außerdem müssten wir 45 Minuten im Nirgendwo warten. Nach kurzer Beratung beschließen wir, weiterzufahren und die Klamm, Klamm sein zu lassen.

In Saint-Jean-d’Aulps gibt es für den Kleinen etwas Benzin. Es geht zum ersten offiziellen Pass, dem Col des Gets. Dieser Pass ist nur 1.163 Meter hoch, aber immerhin 700 Meter über dem Startpunkt. Das Passschild befindet sich mitten auf einem Kreisverkehr.

RDGA | Col des Gets
RDGA | Col des Gets

Weiter geht es zum Col de Colombière auf 1.613 Meter. Der Pass wird gerne bei der Tour de France gefahren. Auf der Passhöhe ist kein Parkplatz zu bekommen. Alles besetzt durch PKW, Motorräder und Camper. Also fahren wir weiter und kurz nach der Passhöhe finden wir einen wunderbaren Picknickplatz.

RDGA | Col de Colombière
RDGA | Col de Colombière

RDGA | Col de Colombière - Picknick
RDGA | Col de Colombière - Picknick

Weiter geht es zum Col des Aravis. Dieser ist 1.487 Meter hoch. Sehr touristisch mit Souvenirshop und Gasthof. Das Highlight ist aber der Blick auf den Mont Blanc.

RDGA | Col des Aravis
RDGA | Col des Aravis

RDGA | Col des Aravis - Mont Blanc
RDGA | Col des Aravis - Mont Blanc

Jetzt geht es weiter zum Col des Saisies. Dies ist der erste Hochalpenpass der RDGA mit 1.650 Meter. Dies ist auch der letzte Pass am heutigen Tage.

RDGA | Col des Saisies
RDGA | Col des Saisies

Jetzt geht es zu unserem Hotel. Bei der Anfahrt können wir noch einmal das Dach der Alpen, den Mont Blanc, bestaunen.

RDGA | Mont Blanc
RDGA | Mont Blanc

Zum Hotel hatte ich eine Strecke herausgesucht, die hinter dem Ort Beaufort abgeht. Nach 10 Km ist die Straße gesperrt. Nur das Befragen von zwei Navis in Kombination kann uns dann einen anderen Weg aufzeigen. Schließlich kommen wir gut am Hotel an.

Im Hotel Chalet-Hôtel La Ferme du Chozal werden wir sehr nett empfangen. Wir haben ein schönes Zimmer mit einer kleinen Terrasse, ein Kühlschrank befindet sich vor dem Zimmer in einer kleinen Küche. Unsere Kühlakkus können wir abgeben, sie werden direkt in die große Kühlung gelegt.

Das Hotel hat einen kleinen Pool, den wir dann auch direkt nutzen. Wenn das Frühstück auch noch gut ist, dann würde ich dem Hotel fünf statt der vier Sterne geben.

Morgen fahren wir dann die ersten Extrakilometer.

Höhenprofil

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Das Frühstück im Hotel ist besser als erwartet. Bei unserer Reise durch die Provence haben wir mit dem Frühstück in vier verschiedenen Hotels nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt. Das Frühstück heute ist dazu kein Vergleich. Es ist um Längen besser. Einzig der Cappuccino aus dem Vollautomaten schmeckt sehr stark nach Schokolade. Wir einigen uns darauf, es ist eine heisse Schokolade.

Schnell haben wir Butzele beladen. Heute geht es los mit der Route des Grandes Alpes (RDGA). Die Strecke beginnt in Thonon-les-Bains am Genfer See (Lac Léman) und endet in Nizza an der Côte d’Azur. Wir haben acht Tage eingeplant und auch schon alle Hotels gebucht.

Die RDGA ist der Traum, einmal durch die Französischen Alpen zu fahren und dabei 16 Hochalpenpässe zu überqueren, wovon neun eine Höhe von über 2000 Metern überwinden. Die offizielle Strecke ist ca. 700 Km lang, wir verlängern Sie um weitere 700 Km durch reizvolle Nebenstrecken.

Vor der ersten Etappe steht aber erst einmal das Einkaufen auf dem Programm. Wir finden einen E.Leclerc und kaufen hier unser Picknick für den heutigen Tag (Schmierkäse, Tomate, Baguette und Vogelwurst).

Wir wollen doch die gute amerikanische Tradition nicht vernachlässigen, außerdem ist hier das Brot besser [jb]

Zusätzlich kaufen wir noch Milchpulver. Sonst kaufen wir immer frische Milch für den Kaffee, bei diesen Temperaturen ist, unserer Meinung nach, das Pulver besser geeignet.

Von Thonon-les-Bains rollen wir (Butzele) uns erst einmal ein. Als erstes wollen wir die Klamm Les Gorges du Pont du Diable besuchen. Um 9:45 Uhr betreten wir den Ticketshop. Ab 1. September fangen die Führungen erst um 10:30 Uhr an. Wir wussten nicht, dass es nur mit Führung geht, außerdem müssten wir 45 Minuten im Nirgendwo warten. Nach kurzer Beratung beschließen wir, weiterzufahren und die Klamm, Klamm sein zu lassen.

In Saint-Jean-d’Aulps gibt es für den Kleinen etwas Benzin. Es geht zum ersten offiziellen Pass, dem Col des Gets. Dieser Pass ist nur 1.163 Meter hoch, aber immerhin 700 Meter über dem Startpunkt. Das Passschild befindet sich mitten auf einem Kreisverkehr.

RDGA | Col des Gets
RDGA | Col des Gets

Weiter geht es zum Col de Colombière auf 1.613 Meter. Der Pass wird gerne bei der Tour de France gefahren. Auf der Passhöhe ist kein Parkplatz zu bekommen. Alles besetzt durch PKW, Motorräder und Camper. Also fahren wir weiter und kurz nach der Passhöhe finden wir einen wunderbaren Picknickplatz.

RDGA | Col de Colombière
RDGA | Col de Colombière

RDGA | Col de Colombière - Picknick
RDGA | Col de Colombière - Picknick

Weiter geht es zum Col des Aravis. Dieser ist 1.487 Meter hoch. Sehr touristisch mit Souvenirshop und Gasthof. Das Highlight ist aber der Blick auf den Mont Blanc.

RDGA | Col des Aravis
RDGA | Col des Aravis

RDGA | Col des Aravis - Mont Blanc
RDGA | Col des Aravis - Mont Blanc

Jetzt geht es weiter zum Col des Saisies. Dies ist der erste Hochalpenpass der RDGA mit 1.650 Meter. Dies ist auch der letzte Pass am heutigen Tage.

RDGA | Col des Saisies
RDGA | Col des Saisies

Jetzt geht es zu unserem Hotel. Bei der Anfahrt können wir noch einmal das Dach der Alpen, den Mont Blanc, bestaunen.

RDGA | Mont Blanc
RDGA | Mont Blanc

Zum Hotel hatte ich eine Strecke herausgesucht, die hinter dem Ort Beaufort abgeht. Nach 10 Km ist die Straße gesperrt. Nur das Befragen von zwei Navis in Kombination kann uns dann einen anderen Weg aufzeigen. Schließlich kommen wir gut am Hotel an.

Im Hotel Chalet-Hôtel La Ferme du Chozal werden wir sehr nett empfangen. Wir haben ein schönes Zimmer mit einer kleinen Terrasse, ein Kühlschrank befindet sich vor dem Zimmer in einer kleinen Küche. Unsere Kühlakkus können wir abgeben, sie werden direkt in die große Kühlung gelegt.

Das Hotel hat einen kleinen Pool, den wir dann auch direkt nutzen. Wenn das Frühstück auch noch gut ist, dann würde ich dem Hotel fünf statt der vier Sterne geben.

Morgen fahren wir dann die ersten Extrakilometer.

Höhenprofil